General Terms and Conditions for the freshCARD, a Marché Restaurants Switzerland AG offer

All rights relating to the freshCARD apply exclusively to Marché Restaurants Switzerland AG, Industriestrasse 28, 8305 Dietlikon (hereinafter referred to as “MRS”).

By registering your freshCARD, you agree to be bound by the following General Terms and Conditions (GTC) as well as the data protection regulations that form an integral part of the present GTC.

1. Participation in the freshCARD program
You may use the freshCARD without registration if you choose. However, you must register in order to participate in the freshCARD program and thus benefit from many additional advantages. Registration is possible for persons over 16 years of age. Minors must obtain the consent of a legal guardian. The following data are required for successful registration: last name, first name, address, e-mail address, cell phone number, freshCARD number including security code and marketing settings. After registering, you will be sent an e-mail to the e-mail address you provided that contains a link to activate your account. You will only benefit from the following advantages after successful activation.

You shall be responsible for keeping your information current and notifying us of any changes immediately. You bear the risk of any legal ramifications arising from incorrect or incomplete information.

2. Validity and fees

The freshCARD is issued by MRS. The freshCARD is valid at the following locations in Switzerland: Marché®, Cindy’s, Mövenpick Café, Zopf & Zöpfli and Zigolini Café (hereinafter referred to as “participating locations/MRS”).
The participating locations reserve the right not to accept a freshCARD or to restrict the use in any other way if there is a reason to suspect fraudulent or illegal use or use that violates these Conditions.

MRS does not charge any fees for the issuance, activation, use or reloading of your freshCARD. All points are valid for 36 months once they have been earned.

3. Reloading the freshCARD
You can reload your freshCARD up to a maximum of CHF 2000.– with a credit card, a debit card (EC/Maestro) or cash at the check-out register of a participating location. However, the freshCARD can also be picked up without loading money onto it. When loading more than CHF 100.– MRS will credit you an additional 5 % of the amount as a bonus. The freshCARD is an accepted form of payment at all participating locations. It is not a credit card or a savings account. Any money you load onto your freshCARD is only an advance payment for goods and services provided by the participating locations. You will not receive any interest or other income based on the balance.

4. Collecting points

After registering your freshCARD, you can collect either Coffee Points or Fresh Points (hereinafter referred to as “Points”) with every purchase. In order to be credited Points, you must present your freshCARD before making a payment at check-out. Please note that we cannot credit Points after payment has been made. No Points are credited when purchasing shop and impulse items, alcoholic beverages or tobacco products, when loading the freshCARD or when purchasing Marché® catering services. When redeeming vouchers and discounts, these will be subtracted from the purchase value first and it will then be calculated whether the remaining value meets the Fresh Points conditions. Coffee Points are only calculated minus vouchers, but are independent of discounts. Clean Toilet vouchers are an exception to this. These vouchers are considered credit and therefore have no influence on the receipt of points. Only Fresh Points are credited for package deals and all-you-can-eat offers.

Fresh Points and Coffee Points cannot be combined in a single purchase. For example, if you purchase food for CHF 10.– and a coffee for CHF 5.–, you will only receive one Coffee Point but no Fresh Point. Points shall not be paid in cash and are non-transferrable.

4.1 Coffee Points
When you present a valid and registered freshCARD upon purchasing a coffee or hot drink at a participating location, one Coffee Point will be credited to your account. Once you have collected 10 Coffee Points, you will receive the next hot drink free of charge. You decide when you want to redeem your Coffee Points.

4.2 Fresh Points
For every CHF 15.– you spend (excluding hot drinks and excluded merchandise) with your valid and registered freshCARD, you will be credited a Fresh Point. If you make a purchase in an amount between CHF 30.– and CHF 44.95 (excluding hot drinks, shop and impulse items, alcoholic beverages and tobacco products), you will be credited 2 Fresh Points upon checking out. Once you have collected 10 Fresh Points, you will receive a discount of CHF 15.– on your next purchase of CHF 15.– or more (excluding hot drinks and excluded merchandise). To redeem your discount, you must present your freshCARD during your next purchase. You decide if and when you want to redeem your Fresh Points.

5. Cancellation
You may cancel your participation in the freshCARD program at any time in writing. Before submitting your cancellation, you must redeem any collected points as well as use any remaining balance. Otherwise, they will expire without compensation. Collected points and any remaining balance cannot be paid out or transferred.

MRS is entitled to terminate the program with three months’ notice at the end of each month or to restrict existing rights and privileges. We will send information about the termination of the program in writing to your last known address (by mail or e-mail). Any balance on your card upon termination of the program by MRS will be refunded after the notice period. If you fail to request a refund from MRS within six months after the notice of termination, the balance will be forfeited without compensation. No further claims against MRS will arise from the termination of the program. Furthermore, MRS reserves the right to terminate your account without notice, should there be reason to suspect that you have violated these Conditions or have used your account illegally, without authorization or otherwise unlawfully.

6. Loss of card and liability
Only cards that have been registered at freshcard.ch can be blocked. Gift cards cannot be blocked. MRS assumes no liability for the credit balance on the card and will not issue reimbursements.

You have the option to block a registered card in the login area on freshcard.ch if you suspect that you have lost it. You may also communicate the loss of a card to customer service via e-mail or the contact form on freshcard.ch. If you have lost your card, you can decide whether you want a new card (data and balance can be transferred to a new card).  If you do not want a new freshCARD, you may let your account lapse or cancel your participation in the program.

Please make an effort to safely store the freshCARD. Loss or theft shall be reported to MRS immediately. Until the card has been blocked, there is a risk that unauthorized third parties may use any points or balance on your freshCARD. MRS shall not assume any liability for direct or indirect damage resulting from the loss or theft and/or misuse of the freshCARD. MRS will not refund any freshCARD balance or Points that have been used by an unauthorized third party.

7. Applicable law
The General Terms and Conditions are exclusively subject to Swiss law, with the exclusion of conflict of law rules of private law.

8. Changes to the General Terms and Conditions
MRS reserves the right to amend or supplement the Conditions at any time. All changes shall be published online at www.freshcard.ch/GTC. In the event of comprehensive changes, you will be informed via the e-mail address provided at registration. If you decide not to accept the future General Terms and Conditions after you have been notified of them, you must cancel your participation in the program.


Dietlikon, March 2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die freshCARD, ein Angebot der Marché Restaurants Schweiz AG

Sämtliche Rechte in Zusammenhang mit der freshCARD gelten ausschliesslich gegenüber der Marché Restaurants Schweiz AG, Industriestrasse 28, 8305 Dietlikon (nachfolgend «MRS» genannt).

Mit der Registrierung Ihrer freshCARD erklären Sie sich mit den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie mit den Datenschutzbestimmungen, welche integrierender Bestandteil der vorliegenden AGB bilden, einverstanden.

1. Teilnahme am freshCARD-Programm
Sie können die freshCARD auch ohne Registrierung verwenden. Um jedoch am freshCARD-Programm teilnehmen und somit von vielen zusätzlichen Vorteilen profitieren zu können, müssen Sie sich registrieren. Registrieren können sich Personen ab 16 Jahren, wobei unmündige Personen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters einholen müssen. Für eine erfolgreiche Registrierung werden folgende Daten benötigt: Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Handynummer, freshCARD-Nummer inkl. Sicherheitscode und Marketingeinstellungen. Nach der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail an die genannte Adresse mit einem Link zur Aktivierung des Kontos geschickt. Sie profitieren erst nach erfolgreicher Aktivierung von den nachfolgenden Vorteilen.

Sie sind verpflichtet, Ihre Angaben jederzeit aktuell zu halten und allfällige Änderungen umgehend zu melden. Rechtsnachteile, die Sie aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben erleiden, haben Sie selber zu tragen.

2. Gültigkeit und Gebühren
Die freshCARD wird von MRS herausgegeben. Die freshCARD ist in den folgenden Konzepten in der Schweiz gültig: Marché®, Cindy’s, Zopf & Zöpfli und Zigolini Café (nachfolgend «teilnehmende Konzepte / MRS» genannt).
Die teilnehmenden Konzepte behalten sich das Recht vor, eine freshCARD nicht zu akzeptieren oder die Benutzung auf andere Art einzuschränken, wenn der Verdacht auf eine betrügerische, gesetzeswidrige oder gegen diese Bestimmungen verstossende Benutzung besteht.

MRS erhebt keine Gebühren für die Ausgabe, Aktivierung, Benutzung oder das Aufladen Ihrer freshCARD. Die Points sind nach Gutschrift 36 Monate gültig.

3. Aufladung der freshCARD
Sie können Ihre freshCARD bis zu einem Maximalbetrag von CHF 2000.− mittels Kreditkarte, einer EC-Karte oder mittels Bargeld an der Kasse eines teilnehmenden Konzepts aufladen. Die freshCARD kann aber auch ohne Aufladen eines Geldbetrages mitgenommen werden. Bei der Aufladung von mehr als CHF 100.− schreibt Ihnen MRS zusätzlich 5 Prozent des aufgeladenen Betrages als Geschenk gut. Die freshCARD wird in allen teilnehmenden Konzepten als Zahlungsmittel akzeptiert. Sie stellt keine Kreditkarte und auch kein Sparkonto dar. Der Geldwert, den Sie auf Ihre freshCARD laden, ist ausschliesslich eine Vorauszahlung für Waren und Dienstleistungen in den teilnehmenden Konzepten. Sie erhalten auf das Guthaben weder Zinsen noch sonstige Erträge.

4. Points sammeln
Nach der Registrierung Ihrer freshCARD können Sie bei jedem Einkauf entweder Coffee- oder Fresh-Points (nachfolgend zusammen «Points» genannt) sammeln. Damit Points gutgeschrieben werden können, müssen Sie Ihre freshCARD vor der Bezahlung an der Kasse vorweisen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die Points nach erfolgter Zahlung nicht mehr gutschreiben können. Beim Einkauf von Shop- und Impulsartikeln, Spirituosen und Tabakwaren, Aufladung der freshCARD und Bezug von Marché® Catering-Leistungen werden keine Points gutgeschrieben. Beim Einlösen von Gutscheinen und Rabatten wird der Konsumationsbetrag abzüglich dieser separat betrachtet und berechnet, ob die Bedingungen nach Abzug für Fresh-Points erfüllt sind. Coffee-Points werden nur abzüglich von Gutscheinen verrechnet, sind aber von Rabatten unabhängig. Eine Ausnahme stellt der Clean Toilets Wertbon dar. Dieser gilt nicht als Gutschein, sondern als Guthaben und hat keinen Einfluss auf das Erhalten von Points. Bei Packages und à-discrétion-Angeboten werden ausschliesslich Fresh-Points gutgeschrieben.

Fresh-Points und Coffee-Points können nicht miteinander kumuliert werden. Konsumieren Sie beispielsweise Speisen für CHF 10.− und einen Kaffee für CHF 5.−, erhalten Sie nur einen Coffee-Point und keinen Fresh-Point. Die Points werden nicht bar ausbezahlt und sind nicht übertragbar.

4.1 Coffee-Points
Für jeden Kaffee oder jedes Heissgetränk, bei dem Sie eine gültige und registrierte freshCARD an der Kasse eines teilnehmenden Konzepts vorzeigen, wird Ihrem Konto ein Coffee-Point gutgeschrieben. Sobald Sie 10 Coffee-Points gesammelt haben, erhalten Sie Ihr nächstes Heissgetränk nach Wahl kostenlos. Sie entscheiden, ob und wann Sie Ihre Coffee-Points einlösen möchten.

4.2 Fresh-Points
Pro Konsumation (exklusive Heissgetränke und abzüglich ausgeschlossene Warengruppen) von CHF 15.− erhalten Sie bei der Vorweisung Ihrer registrierten und gültigen freshCARD einen Fresh-Point gutgeschrieben. Wenn Sie beispielsweise im Wert von CHF 30.− bis CHF 44.95 (exklusive Heissgetränke, Shop- und Impulsartikel, Spirituosen und Tabakwaren) einkaufen, erhalten Sie an der Kasse 2 Fresh-Points gutgeschrieben. Bei 10 Fresh-Points erhalten Sie einen Rabatt von CHF 15.− auf eine nächste Konsumation ab CHF 15.− (exklusive Heissgetränke und abzüglich ausgeschlossene Warengruppen). Zum Einlösen müssen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf Ihre freshCARD vorweisen. Sie entscheiden, ob und wann Sie Ihre Fresh-Points einlösen möchten.

5. Kündigung
Sie können Ihre Teilnahme am freshCARD-Programm jederzeit schriftlich kündigen. Vor der Austrittserklärung haben Sie die gesammelten Punkte sowie das verbleibende Guthaben einzulösen, andernfalls verfallen sie ersatzlos. Gesammelte Punkte und das restliche Guthaben werden nicht ausbezahlt und sind auch nicht übertragbar.

MRS ist berechtigt, das Programm mit einer Frist von drei Monaten auf Ende eines jeden Monates aufzukündigen oder bestehende Rechte und Privilegien einzuschränken. Über die Kündigung des Programms informieren wir Sie schriftlich an Ihre zuletzt bekannte Anschrift (per Post oder E-Mail). Allfällige Guthaben, welche Sie bei der Kündigung durch MRS noch auf Ihrer Karte haben, werden Ihnen nach der Kündigungsfrist rückerstattet. Sollten Sie sich innert sechs Monaten nach der Kündigungsmitteilung durch MRS nicht zwecks Rückerstattung des Guthabens melden, verfällt das Guthaben entschädigungslos. Weitere Ansprüche gegen MRS entstehen bei der Kündigung des Programms nicht. Des Weiteren behält sich MRS das Recht zur fristlosen Kündigung Ihres Kontos vor, sollte der Verdacht bestehen, dass Sie gegen diese Bestimmungen verstossen haben oder Ihr Konto widerrechtlich, unbefugt oder anderweitig rechtswidrig verwendet haben.

6. Kartenverlust und Haftung
Nur Karten, die über die Website freshcard.ch registriert wurden, können gesperrt werden, Gutscheinkarten hingegen nicht. Für das darauf enthaltene Guthaben übernimmt MRS keine Haftung und ersetzt dieses auch nicht.

Sie haben die Möglichkeit, im Login-Bereich auf freshcard.ch die registrierte Karte bei Verlustverdacht zu sperren. Auch kann der Kartenverlust per E-Mail dem Customer Service oder über das Kontaktformular der Seite freshcard.ch mitgeteilt werden. Bei Verlust können Sie entscheiden, ob Sie eine neue Karte möchten (Daten und Guthaben können auf eine neue Karte transferiert werden). Falls Sie keine neue freshCARD wünschen, können Sie Ihr Konto verfallen lassen oder sich vom Programm abmelden.

Sie haben die freshCARD sicher aufzubewahren. Ein Verlust oder Diebstahl ist MRS umgehend zu melden. Bis zur Sperrung der Karte besteht die Gefahr, dass unberechtigte Dritte Points und Guthaben von Ihrer freshCARD abbuchen. MRS schliesst jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus, welche durch den Verlust oder Diebstahl der freshCARD und/oder auf missbräuchliche Verwendung zurückzuführen sind. MRS ersetzt insbesondere keine Guthaben oder Points, welche durch unberechtigte Dritte von einer freshCARD abgebucht werden.

7. Anwendbares Recht
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen des Privatrechts.

8. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
MRS behält sich das Recht vor, die Bedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Alle Änderungen werden online auf www.freshcard.ch/AGB veröffentlicht. Bei umfassenden Änderungen werden Sie über die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse in Kenntnis gesetzt. Sollten Sie die zukünftigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht übernehmen wollen, haben Sie den Austritt aus dem Programm zu erklären.

Dietlikon, März 2017