Data protection regulations

By using the website www.freshcard.ch, including all domains belonging to the website as well as mobile versions and applications (hereinafter referred to as "website") made available by Marché Restaurants Schweiz AG (hereinafter referred to as "MRS"), you consent to the processing of your data in accordance with these data protection regulations and accept this privacy policy.

1. Data collected on registration
1.1 Collection and use of personal data
When you register for and take part in the freshCARD programme, a customer profile is created containing information about you. This information consists of contact data and shopping data. The contact data consists of the information you gave when you registered such as your name, address, telephone number and e-mail address. The shopping data includes information on shopping times and locations, product data, services used and usage of discounts related to your freshCARD. Your customer profile data may also be supplemented with data from other sources within the Coop Group.

By registering your freshCARD you consent to MRS and the associated schemes processing your data in order to manage the freshCARD programme. You also consent to the associated schemes using your data to send you advertising and personalized offers (newsletters), prepare vouchers and points, process your shopping order, communicate with you regarding relevant account settings, purchases, etc. You agree to us sending you newsletters by e-mail, SMS or post if you have consented to receiving such information.

1.2 Disclosure of data
Your personal data may be disclosed to other companies in the Coop Group for advertising purposes. These companies are permitted to process these data for their own marketing purposes.
Your personal data may also be disclosed to third parties (service providers) which process data on behalf of MRS. This may involve transferring the data abroad. We will ensure that your data are only transferred to countries which have equivalent data protection regulations to Switzerland. Third-party service providers are only permitted to use the data for the purposes which have been contractually agreed and are not permitted to use these data for their own purposes or transfer them to other third parties.
Your data may also be disclosed to comply with legal obligations, for example in connection with an official investigation.

1.3 Right to access and amend personal data
The Swiss data protection act (Datenschutzgesetz) gives you the right to find out without charge which of your personal data, if any, have been stored in relation to your freshCARD. To obtain a copy of this information, please contact Customer Service by e-mail or by mail to Marché Restaurants Switzerland AG, Customer Service, Industriestrasse 28, 8305 Dietlikon, Switzerland, enclosing a copy of an official identification document. If the data are incorrect, you have the right to request us to amend them.

You also have the right to ask us at any time not to use your data for marketing or advertising purposes from that point onward. You can either make this clear when you register for your freshCARD account, make the relevant changes yourself in your online profile, or follow the instructions at the end of an advertising e-mail on how to unsubscribe from marketing and advertising communications. Alternatively, you can contact us by e-mail to tell us that you no longer wish to receive advertising communications in connection with the freshCARD programme. 

1.4 Retention/deletion of your data
MRS will retain your data for as long as is required according to current legislation. We will delete your data when they are no longer needed and at the latest when the legally prescribed period of retention has ended. If you wish your data to be deleted before this time, you must leave the freshCARD programme. In this case we will do all we can to implement your request for data deletion as quickly as possible. Please note that due to business or legislative reasons we will still need to retain certain data for the legally prescribed period of retention.

2. Data collected during website usage
2.1 Browser data
When the website is accessed, the web server can store non-personal usage data. These data are log files containing information on your IP address, the last site you visited, the browser used, the date, the time and the information requested from our website. MRS uses these non-personal usage data for statistical purposes only. We ensure the usage data are not linked with personal data, therefore remaining anonymous. The data are deleted at the end of the evaluation period.

2.2 Use of cookies
MRS and third parties (e.g. Google Analytics) can utilize cookies on the website. A cookie is a short text file which contains information on the user that does not personally identify the user. They can be categorized as anonymous session cookies and permanent cookies. Anonymous session cookies allow user-friendly navigation of the website and improve its performance. When the browser window is closed, the session cookies are immediately deleted. MRS also uses permanent cookies which are saved on your computer or mobile device after your browser session has ended. The permanent cookies are used to remember user behaviour in order to provide a more personalized user experience the next time the user visits the website.

If you do not wish cookies to be stored on your computer or wish to delete existing cookies, you can switch off or delete cookies in your Internet browser. Please note, however, that this may limit the performance and functionality of the website.

3. Data security
MRS and service providers engaged by MRS to operate the freshCARD programme take appropriate technical and organizational precautions to protect your personal data from loss, destruction, falsification, manipulation and unauthorized access. Access by third parties to the full customer data will only be permitted on production of a power of attorney or as part of an official investigation.

4. Changes to these data protection regulations
MRS reserves the right to change or extend these data protection regulations at any time. All changes will be published here. Should extensive changes be made, you will be informed of this at the e-mail address you entered on registration. In the future, should you not wish to accept an updated version of these data protection regulations, you will need to leave the programme.

Datenschutzbestimmungen

Mit der Nutzung der Internetseite www.freshcard.ch, einschliesslich etwaiger dazugehöriger Domains sowie Mobilversionen und Applikationen (nachfolgend «Websites») von Marché Restaurants Schweiz AG (nachfolgend "MRS"), erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Daten nach Massgabe dieser Datenschutzbestimmungen einverstanden und akzeptieren die vorliegende Datenschutzerklärung.

1. Bei der Registrierung erhobene Daten

1.1 Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten
Durch die Registrierung und Teilnahme am freshCARD-Programm wird ein Kundenprofil über Sie erstellt. Dies setzt sich aus Kontaktdaten sowie Einkaufsdaten zusammen. Die Kontaktdaten umfassen die von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Angaben wie Name, Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Die Einkaufsdaten setzen sich unter anderem aus Ort- und Zeitangaben, Produktdaten, Dienstleistungen und der Inanspruchnahme von Vergünstigungen im Zusammenhang mit Ihrer freshCARD zusammen. Weiter können die über Sie gesammelten Daten mit Daten der Coop-Gruppe ergänzt werden.

Mit der Registrierung Ihrer freshCARD erklären Sie sich damit einverstanden, dass MRS sowie die teilnehmenden Konzepte Ihre Daten zur Durchführung des freshCARD-Programms verarbeiten dürfen. Darüber hinaus stimmen Sie zu, dass die teilnehmenden Konzepte Ihre Daten zur Zusendung von Werbungen und personalisierten Angeboten (Newsletter), Bereitstellung von Gutscheinen und Points, Bearbeitung Ihres Einkaufs, Kommunikation mit Ihnen betreffend Kontoeinstellungen, Einkäufen etc., verwenden dürfen. Sie nehmen zur Kenntnis, dass wir Ihnen Newsletter per E-Mail/SMS oder per Post zustellen können, sofern Sie dem Erhalt derartiger Informationen zugestimmt haben.

1.2 Datenweitergabe
Die personenbezogenen Daten dürfen an Unternehmen der Coop-Gruppe zu Werbezwecken weitergegeben werden. Diese haben das Recht die Daten für eigene Marketingzwecke zu bearbeiten.
Ihre Personendaten können ferner an Dritte (Dienstleister) weitergegeben werden, die die Daten im Auftrag von MRS bearbeiten, wobei auch ein Datentransfer ins Ausland erfolgen kann. Es wird sichergestellt, dass ein solcher Datentransfer nur in ein Land erfolgt, das einen gleichwertigen Datenschutz gewährt wie die Schweiz. Der Dienstleister darf die Daten nur im vertraglichen vereinbarten Umfang bearbeiten und darf diese weder für eigenen Zwecke verwenden, noch an Dritte weitergeben.
Ihre Daten können auch zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, zum Beispiel im Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung, weitergeben werden.

1.3 Auskunfts- und Widerspruchsrecht
Das Datenschutzgesetz gewährt Ihnen einen unentgeltlichen Anspruch, zu erfahren, ob und welche personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der freshCARD über Sie gespeichert werden. Ein entsprechendes Auskunftsbegehren haben Sie schriftlich und unter Vorlage einer amtlichen Ausweiskopie an folgende Adressen zu richten: E-Mail oder Marché Restaurants Schweiz AG, Customer Service, Industriestrasse 28, 8305 Dietlikon. Sie können in diesem Zusammenhang auch verlangen, dass die über Sie gespeicherten Daten geändert werden.

Des Weiteren haben Sie jederzeit die Möglichkeit, einer Verwendung Ihrer Daten zu Marketing- und Werbezwecken mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Sie können Ihren Wunsch entweder direkt bei der Anmeldung für ein freshCARD-Konto mitteilen, nachträglich die entsprechende Änderung in Ihrem Online-Profil selber vornehmen oder der Anweisung zum Widerruf Ihrer Zustimmung am Ende der Werbe-E-Mail folgen. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail mitteilen, dass Sie Werbezuschriften im Zusammenhang mit dem freshCARD-Programm künftig nicht mehr erhalten möchten. 

1.4 Aufbewahrung / Löschung Ihrer Daten
MRS behält Ihre Daten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze notwendig ist. Wir löschen Ihre Daten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Wenn Sie Ihre Daten vor diesem Zeitpunkt gelöscht haben wollen, müssen Sie aus dem freshCARD-Programm austreten. Wir werden in diesem Fall alle Anstrengungen unternehmen, um Ihrem Löschungsbegehren umgehend nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass wir gewisse Daten zur Erfüllung geschäftlicher oder gesetzlicher Anforderungen trotzdem während der gesetzlichen Frist aufbewahren müssen.

2. Bei der Nutzung der Website erhobene Daten
2.1 Browser Daten
Bei der Nutzung der Website kann der Webserver unpersönliche Nutzungsdaten registrieren. Die sogenannten Logfiles geben Auskunft über Ihre IP-Adresse, die zuletzt besuchte Seiten, den verwendeten Browser, das Datum, die Uhrzeit und die angeforderte Datei. MRS benutzt diese unpersönlichen Nutzungsdaten lediglich für statistische Zwecke. Wir achten darauf, dass die Nutzungsdaten nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft werden. Die Daten werden mit Ende der Auswertungsphase wieder gelöscht.

2.2 Einsatz von Cookies
MRS oder Dritte (z.B. Google Analytics) können auf der Website so genannte Cookies einsetzen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die Informationen über den Benutzer enthält, die nicht zur Identifikation der Person dienen. Dabei wird zwischen anonyme Session-Cookies und permanenten Cookies unterschieden. Anonyme Session-Cookies ermöglichen eine benutzerfreundliche Führung der Website und erhöhen die Performance der Website. Mit dem Schliessen des Browser-Fensters werden diese Session-Cookies sofort gelöscht. Darüber hinaus verwendet MRS auch permanente Cookies, welche nach dem Ende der Browser-Sitzung auf ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert bleiben. Die permanenten Cookies dienen dazu das Userverhalten nachzuvollziehen, so dass der Nutzer beim nächsten Besuch der Website individuell angesprochen werden kann.

Sollten Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen oder bestehende Cookies löschen wollen, können Sie diese über Ihren Internetbrowser abschalten oder entfernen. Es gilt aber zu beachten, dass sich in diesem Fall der Leistungsumfang der Website mindert und deren Nutzung eingeschränkt werden kann.

3. Datensicherheit
MRS sowie der von MRS zur Durchführung des freshCARD-Programms verpflichtete Dienstleister, treffen angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff zu schützen. Ein Einblick in die vollständigen Daten wird Dritten nur bei Vorlagen einer Vollmacht oder im Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.

4. Änderungen an dieser Datenschutzbestimmung
MRS behält sich das Recht vor, die Datenschutzbestimmung jederzeit zur ändern oder zu ergänzen. Alle Änderungen werden hier veröffentlicht. Bei umfassenden Änderungen werden Sie über die bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse in Kenntnis gesetzt. Sollten Sie die zukünftigen Datenschutzbestimmung nicht übernehmen wollen, haben Sie den Austritt aus dem Programm zu erklären.